„Reifen Stiebling“ sponsert dreitägiges Fußball-Camp für sozial benachteiligte Mädchen und Jungen – 105 Anmeldungen sind ein Spitzenwert bei der fünften Auflage mit Olaf Thon als Schirmherr

„Sich stark für die Schwachen zu machen“ – dies ist seit jeher ein Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie von „REIFEN STIEBLING“. Daher unterstützt der Herner Reifen-Fachhändler im fünften Jahr hintereinander ein Fußball-Camp für sozial benachteilige Kinder. Geschäftsführer Christian Stiebling: „Wir sind uns unserer Verantwortung für Kinder immer bewusst und helfen natürlich wieder sehr gerne. Für uns ist es wichtig, dass sich die Kinder überhaupt noch bewegen. In der Zeit von Smartphones ist dies ja nicht mehr selbstverständlich“.

Ebenso wichtig ist dem Fachhändler die gelebte Integration, die beispielhaft Mitte Juli beim dreitägigen Fußball-Camp des Vereins „Herne hilft“ im Sportpark Wanne-Eickel geschaffen wurde. 105 Kinder hatten sich angemeldet, darunter über 60 Mädchen und Jungen aus in Herne lebenden Flüchtlings-Familien. Diese hohe Anmeldezahl ist der absolute Topwert aller bisherigen fünf Auflagen. „Wir freuen uns, dass die Kinder hier mit einem Lachen dabei sind. Viele können für drei Tage ihre Probleme endlich einmal vergessen“, so Christian Stiebling.

Olaf Thon zum Anfassen
Unterstützt wurde das Fußball-Camp von einem echten Fußball-Weltmeister: Schalke-Legende Olaf Thon. „Ein kurzes Telefonat zwischen uns hat gereicht, um Olaf von der Sache zu überzeugen. So etwas ist nicht selbstverständlich. Diese Solidarität gibt es nur unter Sportlern“, freute sich Christian Stiebling über den prominenten Schirmherren. Und nicht nur der Geschäftsführer von „REIFEN STIEBLING“ war begeistert, auch bei den Kids kam Olaf Thon sehr gut an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf dem grünen Rasen beantwortete er zahlreiche Fragen und stand für Erinnerungsfotos zur Verfügung. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder haben. Obwohl sie meist aus nicht einfachen Verhältnissen kommen, sind sie mit großem Spaß dabei. Fußball führt einfach zusammen“, so der heute 50-jährige Thon, der selbst noch für die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 aufläuft.

Dank der Sponsoren wie „REIFEN STIEBLING“ erhielt jeder Camp-Teilnehmer an allen Trainingstagen eine gesunde Verpflegung, dazu gab‘s Trikot, Hose, Stutzen – und zum Abschluss noch einen Ball. Der Einsatz der fünf Trainer um Lothar Woelk, Ex-Profi beim VfL Bochum, oder Karl-Heinz „Kalla“ Timmler war natürlich ehrenamtlich. „Dieser Einsatz der Trainer ist nicht genug zu würdigen. Sie machen ihre Arbeit unentgeltlich und zeigen, wie wichtig das Ehrenamt ist“, lobte Weltmeister Olaf Thon.

Großes Lob auch von der Stadt Herne
Auch Hernes Kultur- und Jugenddezernentin Gudrun Thierhoff hatte nur positive Worte für die fünfte Auflage des Fußball-Camps übrig: „Das ist für die Kinder eine tolle Sache. Vor allem, Olaf Thon als prominente Unterstützung zu gewinnen, ist für die Teilnehmer das Größte. Viele Kinder haben doch noch nie einen Weltmeister live gesehen.“

Weitere Informationen:
www.reifen-stiebling.de

TOP SERVICE TEAM