Die Servicequadrat GmbH & Co. KG, 2009 als Abrechnungsplattform für Leasing-Unternehmen gegründet, tritt 2018 weiter kräftig auf das Gaspedal. Nach einem „stabilen Geschäftsjahr 2017“ stehen die Ampeln jetzt auf Wachstum. Die beiden gleichberechtigten Gesellschafter der Servicequadrat, die TOP SERVICE TEAM KG und die point S Deutschland GmbH, wollen zum Ende des Jahres „ein Top-Unternehmen“ übergeben – dann geht der langjährige Servicequadrat-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer in den Ruhestand.

„Wir haben Servicequadrat im vergangenen Jahr auf Kurs gehalten. Die Einbußen durch den Wegfall eines Großkunden haben wir durch Prozessoptimierungen und Ertragsverbesserungen aufgefangen“, erläutert Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM. So machte die Plattform verstärkt Angebote zur Übernahme des kompletten Fuhrparkmanagements, baute ihr Netzwerk auf jetzt über 1.100 Servicestationen aus und wuchs zudem im Bereich der Nutzfahrzeuge bei selbstverwalteten Fuhrparks. Aber nicht nur die von point S und der TEAM, sondern auch vermehrt freie Reifen-Fachhändler nutzen die Abrechnungsplattform zur serviceorientierten, kompetenten und zuverlässigen Unterstützung

Einführung der Eigenmarke „Truckstar“
Doch damit soll das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein. 2018 steht nicht nur dank des zusätzlichen Netzwerks des neuen point S-Gesellschafters pitstop ganz im Zeichen weiteren Wachstums. So strebt die Servicequadrat im Flottengeschäft für Nutzfahrzeuge die Abschlüsse neuer Verträge an. Dabei sollen, so die Gesellschafter, die Einführung der Eigenmarke „Truckstar“ sowie ein noch enger gestricktes Netzwerk helfen. Gerd Wächter: „Wir verfügen nun mit 90 Nutzfahrzeug-Partnern aus dem point S-Netzwerk und einigen regionalen Verstärkungen über ein schlagkräftiges Netzwerk für professionellen NFZ-Service in ganz Deutschland. Unsere Eigenmarke ,Truckstar‘ und das von Servicequadrat angebotene Mehr-Leben-Konzept erfüllt die Wünsche unserer NFZ-Flottenkunden in bestmöglicher Weise. Alle technischen und kaufmännischen Leistungsdaten des Reifens können nun optimal auf den jeweiligen Fuhrpark abgestimmt werden.“

Für Alfred Wolff, Geschäftsführer der point S-Gruppe, steht die Fokussierung auf den Kunden im Zentrum aller Anstrengungen: „Als Organisation sind wir dafür bekannt, unseren Kunden einen hohen Grad an Servicequalität zu bieten. Um diesen weiter zu entwickeln, ist die konsequente Vernetzung mit unseren Kunden und Lieferanten eine unserer primären Aufgaben.“

Stabwechsel Ende 2018
Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer, seit 2010 im Amt, sitzt noch bis Ende 2018 am Steuer der Servicequadrat. Er ist sich „absolut sicher“, dass das Unternehmen auch nach dem Stabwechsel in dem „äußerst spannenden Flottenmarkt“ Kurs halten wird. „Wir haben uns jetzt seit zehn Jahren als Plattform für den freien Reifenhandel mit einem der größten und leistungsstärksten Servicenetze der Branche erfolgreich etabliert. Unsere Service- und Abrechnungsqualität – dies wird uns regelmäßig durch die Kunden bestätigt – steht auf dem allerhöchsten Niveau und muss keinen Vergleich scheuen.“