Wenn ein Mitarbeiter 40 Jahre ununterbrochen in einem Familienunternehmen beschäftigt ist, dann hat er eine Menge erlebt. Und zwar nicht nur als Angestellter, sondern fast schon als „Familienmitglied“: „Ich hatte und habe hier vier Chefs mit dem Nachnamen Stiebling. Alfred senior und junior, Christian und jetzt Alexander“, schmunzelt Ralf Bialek, der im April 2018 vier Jahrzehnte beim Herner Fachhändler „Reifen Stiebling“ angestellt ist.

Vor allem der Zusammenhalt an seinem Arbeitsplatz, besser gesagt in der „Familie“, hat dem Jubilar in den vergangenen 40 Jahren gefallen. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir das Unternehmen nach meiner Krankheit eine neue Chance gegeben hat. Wir haben immer gemeinsam nach einem Ausweg gesucht, egal bei welchem Chef.“

Mit 23 Jahren, im April 1978, begann der gelernte Bürokaufmann seine „Stiebling“-Laufbahn im Verkaufs-Innendienst. Danach wechselte er in den Außendienst und übernahm anschließend für mehrere Jahre die Leitung diverser „Stiebling“-Filialen im Ruhrgebiet. Nach einem gesundheitlichen Rückschlag kehrte er 2010 als Lagerleiter zum Stammsitz nach Herne zurück, zurzeit ist der 64-Jährige dort als Controller beschäftigt.

Und zwar mit einer Menge Spaß, denn ans Aufhören denkt Ralf Bialek nicht: „Falls ich gesund bleibe, mache ich bis Ende 2019 weiter“, so der Jubilar, der mit seiner Ehefrau und einer Tochter in Marl lebt.