Top Service Team

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Verfasst am: 01.11.2012
„Wir geben Ihnen Sicherheit“: Nach diesem Motto trainierten die Kunden der RTC im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe.
Topgeschulte Trainer zeigten, wie der Fahrer in kritischen Situationen im Straßenverkehr sicher und richtig reagieren kann – zum Beispiel beim Bremsen auf nasser Fahrbahn.

Mehr Sicherheit „erfahren“

Safety first: Trotz aller technischen Innovationen im Pkw liegt die Sicherheit im Straßenverkehr immer noch in den Händen der Fahrerin oder des Fahrers. Eine Vollbremsung, ein Ausweichmanöver – unvorhersehbare Situationen zwingen zu schnellen Reaktionen. Hier setzt das Fahrsicherheitstraining an, das die RTC Reifen-team GmbH & Co. KG aus Genshagen wieder in diesem Herbst anbot. Als Kooperationspartner standen der RTC im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe die Continental AG sowie die TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands größter Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler, zur Seite.

„Wir geben Ihnen Sicherheit“ – so lautet das Motto bereits seit Herbst 2010 der intensiven wie exklusiven Trainingstage in Europas größtem und modernstem Fahrsicherheitszentrum. Gefährlichen Situationen im Straßenverkehr vorbeugen – hier setzt das RTC-Konzept an: 25 Teilnehmer pro Trainingstag lernten beim Slalom sich selbst und ihr Fahrzeug besser kennen. Die Trainer legten dabei ihr Hauptaugenmerk auf korrekte Blickführung, die richtige Sitzposition und das präzise Lenken. Eingeladen waren private und gewerbliche Kunden der RTC. „Wir sorgen nicht nur mit guten Reifen für Sicherheit, sondern bieten ein Gesamtpaket für sicheres Autofahren an“, so Andreas Nötzel, Geschäftsführer der RTC, einer von 17 Gesellschaftern der TOP SERVICE TEAM KG.

Für diese Fahrsicherheitskampagne wurde die RTC Reifen-team GmbH & Co KG im Jahr 2011 mit dem Marketing Award des BRV ausgezeichnet.

Eine „endlose“ Kurve
Der Vergleich der Bremswege auf Sommer- und Winterreifen und das korrekte Verhalten bei einer Notbremsung waren weitere Elemente des Kurses, ebenso die Auswirkungen des Über- und Untersteuerns in einer Kurve. Hier bewegten sich die Teilnehmer in einer sogenannten „Endloskurve“ und spürten dabei u. a. die Grenzen des Fahrzeuges und erkannten die Wirksamkeit elektronischer Fahrhilfen. André Schiller, Produktmanager Autoservice & Felgen am TEAM-Stammsitz in Hannover: „Zudem wurden den Teilnehmern der gravierenden Unterschied zwischen Premium- und Billigreifen beim Bremsen, Lenken und Ausweichen sowie auf den verschiedensten Fahrbahnbelägen demonstriert.“

Spektakulärer Höhepunkt und Abschluss des Trainingstages war das Überfahren einer hydraulischen Dynamikplatte. Diese simulierte ein plötzliches Ausbrechen des Wagens, den der Fahrer durch beherztes Bremsen bzw. schnelles Gegenlenken wieder stabilisieren musste, um unkontrolliertes Schleudern zu vermeiden. Das Fazit von André Schiller: „Das Training fand auf allerhöchstem Niveau statt und war eine rundum gelungene Veranstaltung, die im Frühjahr 2013 wiederholt wird.“

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