Top Service Team

Anzeige:
Verfasst am: 19.07.2012
Auch die Organisation in den Reifenlagern der 17 TST-Gesellschafter, hier „Reifen Stiebling“ in Herne/NRW, wurde von den Prüfern zertifiziert.

Qualität und Nachhaltigkeit sichern dauerhaften Erfolg

Geprüft, überprüft und erneut für gut befunden: Die team Reifen-Union Gmbh & Co. Top Service Team KG (TST) hat die erste Prüfung nach der in 2011 erfolgten Zertifizierung nach der Norm ISO 9001 mit Bravour bestanden. Damit dokumentiert der größte Zusammenschluss unabhängiger Reifen-Fachhändler in Deutschland, dass er konsequent nach den Maßstäben eines ziel- und leistungsorientierten Qualitätsmanagements arbeitet. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Von Anfang an haben unsere Gesellschafter darauf geachtet, ihre Einheiten unter Aspekten des Qualitätsmanagements zu organisieren. Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind für sie und uns primäre Erfolgsfaktoren."

Im Juni und Juli 2012 waren die Prüfer des TÜV Hessen bei den 17 Gesellschaftern des Top Service Teams vor Ort und hoben die „lebhafte Entwicklung“ im Qualitätsmanagement hervor. Abweichungen vom Ergebnis der Prüfung im Jahr 2011 gab es keine, die Auditoren überzeugte vor allem das erneut gestiegene Qualitätsniveau in den Verkaufsabläufen, ob im Autoteileshop oder in der Werkstatt, und der Lagerorganisation. Gerd Wächter: „Wir legen die Latte für unsere Qualitäts-Anforderungen ständig höher. Dies spiegelt nicht nur unseren Anspruch an einen immer besseren Service wider, sondern ermöglicht auch einen optimalen Aufbau unserer internen Strukturen sowie eine schnelle und effiziente Projektabwicklung. Das Zertifikat bestätigt uns auf diesem Weg, gibt uns weitere Sicherheit und stärkt das Vertrauen in unsere Arbeit."

Pro Gesellschafter ein Qualitätsmanager
Alle 17 Team-Fachhändler verfügen über einen eigenen Qualitätsmanager, die sich bei ihren regelmäßigen Treffen selbst ein kontinuierliches Verbesserungs-Programm (kVP) auferlegt haben. Bereits im September kommen die Beauftragten der Gesellschafter zur nächsten Klausur zusammen, um die Ziele für 2013 zu definieren.

Info:
Unabhängige Prüfer
Mit der Reihe ISO 9000 ff. sind Normen geschaffen worden, die die Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement dokumentieren. Gemeinsam bilden sie einen zusammenhängenden Satz von Normen für Qualitätsmanagementsysteme, die das gegenseitige Verständnis auf nationaler und internationaler Ebene erleichtern sollen. Mit einer Zertifizierung wird bestätigt, dass die Organisation – unabhängig von einer Branche – in systematischer und klarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zur Zertifizierung durch unabhängige Prüfer ist die Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagements, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist, indem es die Erfordernisse aller interessierten Parteien, Kunden wie Mitarbeiter, berücksichtigt.

< Zurück zur Übersicht