Top Service Team

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Verfasst am: 19.07.2012
Peter Grüger, Geschäftsführer der Dresdner Reifen Zentrale, verstärkt als Gesellschafter das Top-Service-Team.
Harald Emigholz ist seit Anfang des Jahres neuer Vorstandsvorsitzender des Top-Service-Teams.

Reifen-Branche im Vorwärtsgang

Deutschlands unabhängige Reifenfachhändler haben sich in der „Winter-pause“ noch einmal verstärkt. Die Dresdner Reifen Zentrale (DRZ) gehört ab sofort zur „team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG“. Damit ist der größte Verbund Inhaber geführter Reifenfachhändler jetzt auch in der sächsischen Landeshauptstadt vertreten.

Neun Betriebe, 45 Mitarbeiter, sechs Auszubildende: Die DRZ gilt rund um Dresden als „Schwergewicht“ in Sachen Reifen, Felgen, Autoservice. Über die „Vulco Reifenrunderneuerungs Dresden GmbH“ besteht außerdem eine Kernkompetenz für die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen. In Burkau (Landkreis Bautzen) wurde 2004 eine hochmoderne Produktionsstätte fertig gestellt. Investitionsaufwand: rund eine Million Euro. „Auf diese Produktionsstätte sind wir besonders stolz“, sagt DRZ-Geschäftsführer Peter Grüger. „Der Qualitätsstandard ist vorbildlich.“ Das Produktionsvolumen: rund 10.000 Reifen pro Jahr.

Der Anschluss an das Top-Service-Team mit über 300 Servicestationen erfolgte nach fast 20-jähriger Kooperation. Grüger: „Netzwerke sind heute unverzichtbar. Nur so können Kunden bundesweit auf professionellen Service zurückgreifen.“ Als Einzelkämpfer werde es dagegen immer schwerer, auf dem Markt zu bestehen.

Konkurrenz kommt vor allem aus dem Internet. Der Wettkampf um günstige Preise läuft auf Hochtouren. „Da können wir nur mit gutem Service gegenhalten“, sagt Grüger. Die Voraussetzungen wurden geschaffen: Die DRZ wurde 2011 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Achsvermessung, Spurvermessung, Bremsendienst: Das Top-Service-Team richtet sein Augenmerk in der Zukunft verstärkt auf den Kfz-Service-Bereich. Dazu gehört auch der mobile Kundenservice. Außerdem wird die Ausbildungs-Offensive fortgesetzt. „Unser Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit mit hoch qualifizierten Mitarbeitern weiter zu erhöhen“, sagt Top-Service-Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. „Die Verstärkung aus Dresden ist ein Gewinn für Kunden und team-Gesellschafter.“

Auch in der Führungsspitze des Reifenfachhändler-Verbundes hat es Anfang 2012 einen Wechsel gegeben. Harald Emigholz von Emigholz Reifen hat den Beirats-Vorsitz von Peter Lüdorf (Gummi-Berger, Gummersbach) übernommen, der nach zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr kandidiert hat.

„Unser Ziel ist eine große innere Geschlossenheit“, sagt Emigholz. „Wir wollen die dezentralen Erfolgsstorys unserer Gesellschafter noch intensiver auf das Netzwerk übertragen.“ Nur so könne dem Druck der Hersteller und Mitbewerber nachhaltig standgehalten werden. Ein weiters Ziel sei die Diversifizierung. „Ein Reifenfachhändler, der heute meint, allein vom Reifenfachhandel leben zu können, der irrt sich.“ Der Weg hin zu freien Werkstätten mit Kfz-Meistern sei vorgezeichnet. „Qualität ist dabei eines der wichtigsten Merkmale.“

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