Dresden, im Dezember 2015. 25 Jahre Dresdner Reifen Zentrale (DRZ) und 20 Jahre Vulco Reifenrunderneuerung: Beide Namen stehen für einen wichtigen Abschnitt deutsch-deutscher Geschichte. Zum „Doppelgeburtstag“ hatte Geschäftsführer und Gesellschafter Peter Grüger alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Gesellschafter, viele Kunden, Dienstleister sowie Lieferanten ins Dresdner Boulevard-Theater eingeladen. In seiner Ansprache würdigte er die Schaffenskraft der Firmengründer und heutigen Gesellschafter Michael Nabholz und Gerhard Ludwig. Gleichzeitig dankte er den Kunden für ihre Treue und kündigte weitere Investitionen für die Dresdner Filialen an der Löbtauer und Hamburger Straße an: „Wir haben noch eine Menge vor!“

Dem Anlass entsprechend ließ Peter Grüger auch die Geschichte des Unternehmens Revue passieren: 1989, kurz nach dem Mauerfall, machten sich Michael Nabholz und Gerhard Ludwig auf den Weg nach Sachsen. Sie erkannten sofort: „Hier ist etwas möglich.“ Nur ein Jahr später wurde aus dem volkseigenen Betrieb (VEB) Zentraler Versorgungsbetrieb die Dresdner Reifen Zentrale mit zwei Filialen.

1993 gab der damals noch selbstständige Peter Grüger für 48,50 D-Mark eine Stellenanzeige auf, um für sich, seine Ehefrau und drei Mitarbeiter einen neuen Wirkungskreis zu suchen – „mit großer Wirkung“, wie sich Peter Grüger jetzt erinnerte. Michael Nabholz und Gerhard Ludwig „schauten sich den Inserenten mal genauer an“ – mittlerweile ist daraus nicht nur eine über 25-jährige Geschäftsbeziehung, sondern eine echte Freundschaft geworden. Im März 1993 trat Herr Grüger in die DRZ ein, heute umfasst das Unternehmen in Dresden und Umgebung acht Filialen mit 50 Mitarbeitern und sechs Auszubildenden.

Aber nicht nur die DRZ wurde im Boulevard-Theater gefeiert, sondern auch die Vulco Reifenrunderneuerung GmbH, seit 20 Jahren ein Tochterunternehmen der Reifen Zentrale. Beide Unternehmen gemeinsam drehen in der sächsischen Landeshauptstadt ein anerkannt großes Rad in Sachen Reifen, Felgen und Kfz-Komplettservice. Kompetente Beratung, Qualität und Professionalität werden ganz groß geschrieben. Ein Alleinstellungsmerkmal der DRZ: „Alle unsere Standorte sind inhabergeführt, markenunabhängig und daher sehr kundenorientiert.“

Die DRZ ist zudem seit Anfang 2012 Mitglied der TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands großem Verbund unabhängiger Reifenfachhändler. Peter Grüger: „Netzwerke sind heute unverzichtbar. Nur so können unsere Kunden bundesweit auf professionellen Service zurückgreifen.“

Ein Kabarettprogramm, ein Zauberkünstler, Musik, gute Gespräche sowie ein reichhaltiges Büfett ließen die Zeit beim „Doppelgeburtstag“ wie im Flug vergehen – erst weit nach Mitternacht verließ der letzte Gast das Theater. Peter Grüger freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Wir konnten nicht nur einen angenehmen Dialog mit unseren Kunden und Partnern führen, sondern auch unserem Team danken. Denn unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital.“

Weitere Informationen:
www.dresden-reifen.de
www.vulco-dresden.de

TOP SERVICE TEAM