Ausbilden und weiterbilden – Reifen-Müller, Berlins führender Reifenfachhändler und Mobilitätsdienstleister, legt besonderen Wert auf eine qualifizierte Schulung und Ausbildung seiner jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Suche nach jungen Fachkräften ging das Unternehmen aus Berlin und Brandenburg in diesem Jahr erstmals neue Wege. Seit Mai 2017 wurde, an allen Außenwänden der Filialen, mit Großflächenplakaten auf die freien Ausbildungsplätze im Unternehmen hingewiesen. Und diese Werbung kam an! Zum 1. September 2017 hat Reifen-Müller die freien Lehrstellen vergeben, sodass in vier weiteren Filialen junge Menschen zu neuen Fachkräften ausgebildet werden.

Um junge Reifentalente, die gerade ihre Schule erfolgreich abgeschlossen haben, für die Ausbildungsberufe zu gewinnen, startete das Familienunternehmen im Mai dieses Jahres erstmals eine große Azubi-Kampagne. Nach dem Motto „Wir bieten mehr“ hat Reifen-Müller zum Ausbildungsstart am 1. September nun alle zu vergebenden Lehrstellen mit engagierten Fachkräften besetzt. „Die Großflächenplakate waren richtige Hingucker und haben die Zahl der Bewerbungen in diesem Jahr deutlich erhöht. Diese Maßnahme hat sich absolut gelohnt“, freut sich Christian Duda, Geschäftsführer von Reifen-Müller.

Ausbildung – eine Investition in die Zukunft
Die Ausbildung junger Menschen ist eine wichtige Säule der Unternehmenspolitik bei Reifen-Müller. Aktuell lernen somit zwölf Auszubildende alle Facetten des Reifenfachhandels im Unternehmen kennen. Sieben junge Mitarbeiter erlernen das Handwerk des Vulkaniseurs mit dem Schwerpunkt der Reifen- und Fahrwerkstechnik, zwei junge Fachkräfte werden zur Kauffrau und zum Kaufmann im Einzelhandel ausgebildet. Ebenfalls zwei Mitarbeiter erlernen den Beruf Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement, ein Mitarbeiter wird Kfz-Mechatroniker. Christian Duda: „Die hohe Zahl der Nachwuchskräfte betrachten wir als eine Investition in die Zukunft, denn auf die Qualität unserer angebotenen Ausbildung legen wir einen besonders hohen Wert. Wir bilden unsere Nachwuchskräfte immer mit der Perspektive aus, diese auch später übernehmen zu können. So sichern wir unseren hohen Unternehmensstandard und sorgen dem Fachkräftemangel vor.“

15 Filialen mit mehr als 70 Angestellten
Das Unternehmen „Reifen-Müller, Georg Müller GmbH & Co. KG“ wurde 1934 gegründet. Es hat seine Zentrale in Berlin-Kreuzberg und ist der stärkste unabhängige Anbieter von Reifen, Rädern, Zubehör und Dienstleistungen rund um alle Fahrzeuge in der Region Berlin/Brandenburg. Mehr als 80 Jahre nach der Firmengründung sind heute in den 15 Filialen und der Zentrale über 70 Mitarbeiter und zwölf  Auszubildende beschäftigt.

weitere Informationen: 
www.reifen-mueller.de