Es war ein besonderes Vorhaben, das sich Till Gerhard, Ausbildungsleiter der Firma Nabholz, ausgedacht hat. Die neuen Azubis, die am 3. September diesen Jahres ihre Ausbildung begannen, sollten in Teamarbeit etwas Bleibendes schaffen. Dies sollte zudem einen Mehrwert für die Gesellschaft haben sowie der Umwelt guttun.

So entstand die Idee, im Gewerbegebiet Gräfelfing, dem Firmensitz der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, einen neuen Großbaum zu pflanzen. Die Entscheidung fiel auf eine Baum-Hasel, also einen Baum mittlerer Größe, der optimal im stadtnahen und belebten Umfeld wächst und gedeiht.

„Wir wollten mit dem gemeinsamen Vorhaben den Teamgeist unter unseren Auszubildenden fördern und dazu gleichzeitig etwas Nachhaltiges vor Ort tun“, so Till Gerhard über seine Idee. „Wir sind an unserem Standort in Gräfeling seit über 30 Jahre verwurzelt und fühlen uns sehr wohl. Aus diesem Grund war uns auch von Anfang an klar, dass wir unsere Pflanzaktion im Gräfelfinger Gewerbegebiet durchführen werden“, begründete Till Gerhard die Wahl des Standorts.

Gemeinde Gräfelfing unterstützte das Vorhaben
Auch Sabine Strack, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Gräfelfing, freute sich sehr über diese Aktion: „Uns war es wichtig, das Vorhaben zu unterstützen. Die Ausbildung junger Menschen, sozusagen die Fachkräfte von morgen, hat einen besonderen Stellenwert bei der Zukunftsfähigkeit der Betriebe. Ich persönlich finde diese Idee super. Denn mit der Aktion wurde zudem etwas für die Gemeinschaft unter den Auszubildenden getan.“ So unterstützte die Gemeinde das Vorhaben mit Know-how, stellte das passende Werkzeug zur Verfügung und auch die Baum-Hasel wurde gesponsert.

Am Donnerstag, 6. September, fand die Pflanzung statt. Die sechs Auszubildenden lernten zunächst, worauf es bei diesem Projekt ankommt. Wie sie es auch aus ihrer Lehre kennen, stand vor dem ersten Spatenstich eine Sicherheitsbelehrung an. Anschließend war es ihre Aufgabe die Pflanzmaßnahme zu planen. Von der Aufstellung der Straßenabsperrung, über den Einsatz der erforderlichen Werkzeuge, bis hin zur eigenen Arbeitseinteilung und der Standsicherung des Baumes. Nach dem Spatenstich um 8.30 Uhr, den die junge kaufmännische Auszubildende Shirun Li durchführte, sollte der Baum dann nach drei Stunden Teamarbeit stehen.

Insgesamt waren im Pflanz-Team drei Ausbildungsberufe vertreten: zwei angehende Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik, zwei KFZ-Mechatroniker und zwei künftige Kaufleute für Groß- und Außenhandel. Auch Ausbildungsleiter Till Gerhard und der ausbildende Vulkaniseur-Meister Enrico Nielsch packten kräftig mit an.

Mit einer Punktlandung zum anvisierten Zeitpunkt, exakt um 11.30 Uhr, stand der Baum. Fertig gepflanzt, gewässert und an Pflöcken gesichert. Bis zu diesem Ergebnis hat das erfolgreiche Team fast drei Kubikmeter Erde mit Schaufeln, Spaten und Spitzhacken von Hand bewegt. „Ich fand die Aktion super“, so der Auszubildende Dario Beganovic, der in drei Jahren Mechaniker für Reifentechnik sein möchte. „Wir haben etwas als Gruppe gemacht, uns abgesprochen und dabei gegenseitig unterstützt – das hat mir sehr gut gefallen.“

Einige der Auszubildenden bleiben zunächst in der Gräfelfinger Zentrale und haben „Gießdienst“, wenn es nochmal länger trocken bleibt. Im Laufe ihrer Ausbildung kommen aber alle Auszubildenden in die Zentrale. Dann wird sie der Baum an ihren Ausbildungsbeginn erinnern.

Stolz nach getaner Arbeit (von links nach rechts): Dario Beganovic, Andelko Kokic, Andreas Pielmeier, Shirun Li, Nicolas König, Ausbilder Enrico Nielsch, Ausbildungsleiter Till Gerhard.