Heute hier, morgen da: Seit drei Jahren begleitet die TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands große Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler, ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores in großen Einkaufszentren. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland setzen wir damit Maßstäbe“, zeigt sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, beeindruckt.

Pop-up-Store heißt die Idee, dem Einzelhandel in Deutschland zu neuer Blüte zu verhelfen. Er bezeichnet ein kurzfristig betriebenes Einzelhandelsgeschäft, das mit Qualitätsprodukten für eine begrenzte Zeit attraktive Lagen in Einkaufszentren nutzt. Auf diese Überraschungsmomente, zwischen Angeboten für Kleidung, Parfüm oder Kaffee auch Reifen und weiteres Zubehör zu finden, setzen auch die TEAM-Gesellschafter.

Den Anfang machte im Herbst 2015 die „Rieger + Ludwig“ Reifenzentrale in der City-Galerie in Augsburg. Und zwar so erfolgreich, dass Geschäftsführer Thomas Ludwig seinen Store in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge erneut dort aufbaute: „Dieses Einkaufs-Center mit über 100 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben wird täglich von etwa 25.000 Kunden besucht. Hier können wir den Verbraucher, ob einen neuen Kunden oder unseren Stammkunden, ganz gezielt ansprechen.“ Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort erhöhe den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, stärke sein Profil und steigere die Kundenzufriedenheit, so Thomas Ludwig, der sich mit seinem Kooperationspartner, dem Reifenhersteller Pirelli, in der City-Galerie präsentierte.

Das Reifenhaus Wrede geht ganz neue Wege
Ähnlich gute Erfahrungen mit der „Filiale auf Zeit“ machten die TEAM-Gesellschafter „Reifen Müller“ in Kooperation mit Pirelli im Berliner Einkaufszentrum „Boulevard Berlin“, und Reifen-Casteel in Partnerschaft mit dem Reifenhersteller Michelin in den „Aachen Arkaden“. Einen ganz anderen Weg schlug im Sommer das Reifenhaus Wrede ein. Die Reifen-Experten eröffneten ihren Pop-up-Store für 24 Stunden auf der „Wrapping World“, die erstmalig auf dem Flugplatz „Schwarze Heide“ in Hünxe stattfand. Der Shop in hochfrequentierter Lage bot viele Vorteile, freute sich Geschäftsführer Jochen Wrede: „Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort wie einem Großevent rund um das Thema Fahrzeugfolierung erhöht den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens, stärkt unser Profil und steigert die Kundenzufriedenheit.“

Alle vier Pop-Up-Stores der TEAM-Gesellschafter auf einen Blick:
Reifenhaus Wrede: am 15. Juli auf der „Wrapping World“ mit Michelin
Rieger & Ludwig: vom 3.-21.9. in der „City-Galerie“ in Augsburg mit Pirelli
Reifen Müller: vom 17.-28.9. im „Boulevard Berlin mit Pirelli
Reifen-Casteel: vom 24.-28.9. in den „Aachen Arkaden“ mit Michelin

Vier TEAM-Gesellschafter waren im Jahr 2018 mit ihren Pop-up-Stores ganz nah am Kunden: Rieger+Ludwig präsentierte seine gesamte Angebotspalette wieder in der Augsburger „City-Galerie“, Reifen-Casteel war zu Gast in den „Aachen Arkaden“ und Reifen-Müller zeigte sich im „Boulevard Berlin“ (BILD). Das Reifenhaus Wrede ging ganz andere Wege und eröffnete seinen Pop-up-Store für einen Tag auf der Wrapping World in Hünxe.