Motorrad-Legenden wie Max Biaggi, Valentino Rossi oder Casey Stoner drehten dort bereits ihre Runden und feierten Erfolge auf ihren zwei Rädern. Jetzt nutzte die Dresdener Reifen Zentrale (DRZ) den legendären Sachsenring mit „einigen Rädern mehr“ für ein eintägiges Intensivtraining für Lkw-Fahrer. Auf der traditionsreichen Rennstrecke nahe Hohenstein-Ernstthal in Sachsen organisierte das Unternehmen aus der Elbmetropole Ende Oktober eine Schulung für die Mitarbeiter der Firma Nestler, seit vielen Jahren Kunde der DRZ ist. Unterstützt wurde das intensive Training von der Giti Tire Deutschland GmbH aus Hannover.

Die Nestler Firmengruppe ist im Bereich Containerdienst sowie Verwertung und Recycling von Abfällen im Großraum Dresden, aber auch über die sächsischen Landesgrenzen unterwegs und transportiert im täglichen Arbeitsalltag große Maschinen mit ihren Lkw über die Straßen. Dabei stehen die Sicherheit der eigenen Fahrer und die der anderen Verkehrsteilnehmer immer an oberster Stelle. Aus diesem Grund nahmen Nestler-Fuhrparkleiter Roberto Renner und sein Werkstattleiter Andreas Berger mit insgesamt zehn Kraftfahrern und fünf Fahrzeugen am Fahrsicherheitsevent auf dem Sachsenring teil und ließen sich Tipps, Tricks und Kniffe der Profis zeigen.

Geschult wurden sie in allen Bereichen, die im Straßenverkehr von Bedeutung sind. Angefangen bei der richtigen Sitzposition im Fahrerhaus und der Einstellung von Kopfstütze und Sicherheitsgurt, über den optimalen Anhalteweg auf Geraden und im Gefälle, bis hin zum optimalen Kurvenfahren auf rutschigem Untergrund. Auch die die richtige Blick- und Lenktechnik sowie das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen gehörten zur Agenda.

Nach der intensiven Schulung auf der Rennstrecke waren sich alle einig: „Das war überaus gelungen und hilft im täglichen Fahralltag, schwierige Situationen zu meistern oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen“, so die Organisatoren Wolfgang Krüger (Verkaufsleiter DRZ) und Wolfgang Junghanns (Vertrieb Nutzfahrzeugreifen, DRZ) sowie Henry Böhlke und Sabrina Schulze (Giti Tire).

INFOKASTEN
Die Dresdener Reifen Zentrale ging 1990 aus dem volkseigenen Betrieb (VEB) Zentraler Versorgungsbetrieb hervor. Heute gehört das spezialisierte Handels- und Werkstattunternehmen für Reifen, Felgen und KfZ-Dienstleistungen zur Reifenhandelskooperation TOP SERVICE TEAM und betreibt acht Filialen in und um Dresden mit 51 Mitarbeitern. Die Vulco Reifenrunderneuerung Dresden GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Dresdener Reifen Zentrale.

Der kürzlich umfassend modernisierte Vulco-Produktionsstandort in Burkau (zwischen Dresden und Bautzen) fertigt mit zehn Mitarbeitern im Jahr rund 7.500 bis 8000 runderneuerte Lkw-Reifen im sogenannten Bandag-Kalterneuerungsverfahren.

Das Fahrsicherheitstraining mit den Lkw fand auf dem legendären Sachsenring statt.