Gemeinsam sind wir (noch) stärker. Unter diesem Motto stand die Gesellschafterversammlung der TOP SERVICE TEAM KG. Im Dezember 2018 machte sich Deutschlands große Kooperation unabhängiger Reifen-Fachhändler auf den Weg nach Wien, um in der österreichischen Hauptstadt die Kooperation mit der TOP REIFEN TEAM GmbH & Co. KG (TRT) aus der Alpenrepublik zu manifestieren. Zudem ver-abschiedete die TEAM in Wien mit Dr. Jürgen Wetterauer (63), Geschäftsführer der Ser-vicequadrat, einen langjährigen Wegbegleiter, der sich als Privatier neuen Aufgaben zuwenden wird.

Die zwölf TEAM- und zehn TRT-Gesellschafter nutzten die Versammlung nicht nur zum persönlichen Kennenlernen, sondern vereinbarten auch weitere konkrete Maßnahmen. Dazu gehören die rechtliche Verflechtung beider Gesellschaften ebenso wie ein Aufgabenpapier für die Bereiche bilateraler Flottenkunden, Fort- und Ausbildung in der TEAM-Trainingsakademie und Marketing. Bereits Mitte 2018 hatten beide Kooperationen die gemeinsame Vermarktung von Eigen- bzw. Exklusivmarken, die Optimierung des Einkaufs sowie einen länderübergreifenden Pannenservice für Nutzfahrzeuge festgeschrieben. „Wir kooperieren als freie und von der Industrie unabhängige Mittelständler. Hier ist nicht der Große zum Kleinen gekommen, wir sehen uns absolut auf Augenhöhe. Es geht um Stärke, nicht um Größe“, so der TEAM-Beiratsvorsitzende Christian Stiebling.

Mehr Effizienz durch Innovationskreis
Neben der Partnerschaft mit der TRT Austria und dem damit verbundenen Aufbruch in eine gemeinsame deutsch-österreichische Zukunft stand die interne Arbeit im Jahr 2019 auf der Agenda der TEAM. Der Beirat und Geschäftsführer Gerd Wächter informierten über die Jahresgespräche mit den Reifenherstellern und stellten die Ergebnisse aus dem Strategie-Workshop im Oktober in Nürnberg vor. Gerd Wächter: „Wir haben einen Innovationskreis gebildet, der als Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Beirat und allen Gesellschaftern fungiert. Dadurch soll unser gemeinsames Handeln noch effizienter werden.“

Wetterauer hinterlässt stabiles Unternehmen
Nach mehr als neun Jahren bei der Servicequadrat, der gemeinsamen „Tochter“ der TOP SER-VICE TEAM KG und der point S, wurde in Wien Dr. Jürgen Wetterauer offiziell verabschiedet. Der heute 63-Jährige kam im Januar 2010 zur Servicequadrat, bereits drei Monate später übernahm er die Geschäftsführung. Sein Ziel war es, die freien Reifenfachhändler im Pkw- und Lkw-Flottengeschäft zu stärken. Als Steuermann am Ruder der Abrechnungsplattform entwickelte er ein stabiles Unternehmen – nicht zuletzt dank eines konsequenten Kostenmanagements. Seit Beginn seiner Tätigkeit sorgte er für profitable Jahresabschlüsse und führte Bürgschaften, Darlehen und Kostenumlagen der beiden Gründungsgesellschafter zurück.

Seit August 2018 arbeitete Wetterauer seinen Nachfolger Karl-Heinz Kuhfuss ein, der die von der TEAM und point S beschlossene Neustrukturierung der Servicequadrat als stark vertriebsge-triebene Einheit forcieren soll. Der Ruhestand muss noch auf Dr. Wetterauer warten, der Branchenkenner wird sich zunächst als Privatier neuen Aufgaben widmen. „Wir bei der TEAM sind fest davon überzeugt, dass Dr. Wetterauer auch dabei mit der nötigen Konsequenz zu Werke gehen wird. Dafür wünschen wir ihm alles Gute, weiterhin viel Freude und allerbeste Gesundheit“, gab Christian Stiebling dem scheidenden Geschäftsführer mit auf den Weg.

Die Verabschiedung von Dr. Jürgen Wetterauer (kleines Bild, von links). Mit im Bild: Christian Stiebling (4. von li., Beiratsvorsitzender) sowie TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter (2. von re.).