Elias Odenwäller (2. von re.) mit seinen Eltern sowie Enrico Nielsch (li.), Vulkaniseur-Meister bei Nabholz, bei der Freisprechungsfeier der Kfz-Innung.

Der September ist in Bayern der klassische Monat für den ersten Arbeitstag  neuer Auszubildende. Parallel dazu werden im September auch immer die Ehrungen der jahrgangsbesten Absolventen vorgenommen. Und da standen in diesem Jahr zwei junge Männer ganz oben auf dem Treppchen, die bei der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH  ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben: Elias Odenwäller als Kfz-Mechatroniker (Pkw) mit der Note „Sehr gut“ und Alexander Eidenschink als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisations-Technik als 1. Kammersieger für München und Oberbayern.

„Wir haben damit in beiden mechanischen Berufen sehr erfolgreich junge Menschen ausgebildet und ihnen den Weg in ein ebenso erfolgreiches Berufsleben geebnet. Dies macht uns stolz und glücklich“, freute sich Michael Nabholz, Geschäftsführer der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, nach der Feierstunde der Kfz-Innung München-Oberbayern in der Freiheizhalle in der Landeshauptstadt. Und Till Gerhard, Ausbildungsleiter beim bayerischen Reifenspezialisten, ergänzte: „So anerkannt gute Azubis zu haben, ist das Ergebnis einer konsequenten Fokussierung auf Qualität und Perfektion. Und die beginnt bei uns in der Ausbildung bei den Lehrlingen.“

Das gesamte Nabholz-Team freute sich mit den beiden jungen Kollegen über den jetzt auch zusätzlich „beurkundeten“ erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit. Enrico Nielsch, verantwortlicher Vulkaniseur-Meister: „Jeder Ausbilder und alle Mitarbeiter haben gerne dazu beigetragen. Denn nur im Team und unter Mitwirkung eines jeden Einzelnen im Unternehmen sind solche Erfolge möglich.“

Erfolgreiche Ausbildung bei Nabholz ist aber auch das beste Rezept gegen den Fachkräftemangel, wie der Anspruch von Elias Odenwäller beweist: „Mein nächstes Ziel ist jetzt ganz klar der Meister“, will der frischgebackene Geselle die Karriereleiter in den Nabholz-Werkstätten weiter nach oben klettern. Sein Erfolg und der von Alexander Eidenschink sind aber auch Motivationsschübe und Anreize für die acht neuen Lehrlinge, die zum 1. September 2019 bei Nabholz ihre Ausbildung begannen. Omar, einer von ihnen, fasste es so zusammen: „Die Messlatte liegt verdammt hoch, das wissen wir jetzt. Aber bei Nabholz kann ich den Sprung über diese Latte schaffen.“