Von links nach rechts: Personalchefin Regina Gabryszczak, Kerem Akyol, Paul Pascal Vogt, Tabea Wischmeier, Justin Sobanski, Jusef Nassar, Günter Ehrlich und Ausbildungsleiter Serkan Karadag. Es fehlt Alexander Dornemann. Foto: Reifen Stiebling

Die Ausbildung junger Menschen gehört zu den wichtigsten Säulen unserer Unternehmenspolitik“, so begrüßten Christian und Alexander Stiebling sieben junge Damen und Herren, die in dem Herner Reifen-Fachhandel ihre dreijährige Ausbildung antraten. Der Start in die Ausbildung am 1. September begann in der Firmenzentrale an der Jean-Vogel-Straße, gemeinsam mit Personalchefin Regina Gabryszczak und Ausbildungsleiter Serkan Karadag.

Rallye durch alle Bereiche des Unternehmens
Und der erste Tag des Arbeitslebens hatte es für die neuen Stiebling-Mitarbeitenden direkt in sich: Während einer kurzweiligen Unternehmens-Rallye am Firmensitz in Herne lernten sie alle Bereiche im Schnelldurchlauf kennen. Den Schwerpunkt setzten die Organisatoren in der Runderneuerung sowie in der Werkstatt und im Verkauf.

Anschließend ging es dann gemeinsam „unter Tage“. Im Trainingsbergwerk Recklinghausen erfuhren die neuen Auszubildenden viel über die Tradition des Ruhrgebiets, aber auch über die enge Verwurzelung ihres neuen Arbeitsgebers mit der Geschichte des Bergbaus. „Lange Zeit haben wir über und unter Tage für den Bergbau gearbeitet, bevor wir dann neue Geschäftsfelder erschlossen haben“, erklärt Christian Stiebling.

Hoch spannend und lehrreich
Für den Großteil der jungen Mitarbeitenden war es der erste richtige Kontakt mit dem Bergbau. „Die meisten jungen Leute in unserem Unternehmen haben kaum mehr wirkliche Berührungspunkte mit der Historie der Zechen und Bergwerke. Der Einblick war für unsere neuen Auszubildenden daher hoch spannend und lehrreich“, ist sich Alexander Stiebling sicher. Nach dem aufregenden und anstrengenden ersten Arbeitstag gab es für alle noch eine Stärkung in einem Herner Restaurant.

Die sieben neuen Azubis treten ihre Lehre als Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Kraftfahrzeug-Mechatroniker/in sowie als Bürokaufmann/-frau an, werden im Unternehmen in allen 13 „Stiebling“-Filialen eingesetzt und besuchen parallel dazu die Berufsschule.

Ausbildung bei Reifen Stiebling – Menschen mit Profil
Reifen Stiebling bietet vom ersten Tag an eine attraktive und abwechslungsreiche Ausbildung. Während der drei intensiven und herausfordernden Jahre bietet das Herner Familienunternehmen seinen Auszubildenden umfangreiche Schulungsangebote, hohe Übernahmechancen und gute Perspektiven. Zudem gibt es seit vier Jahren die Kooperation mit der Hochschule FOM an. Und auch bei der Abgabe der Bewerbung geht das Traditionsunternehmen neue, digitale Wege. Im Karriereportal von „Reifen Stiebling“ können interessierte Bewerber ihre Unterlagen schnell und einfach abschicken.